Durch die Almbachklamm zur Kneifelspitze

#wiese , #nationalpark , #königssee , #berchtesgaden , #maria germ, #gipfel , #bayern , #watzmann , #reisen , #herbst
Watzmann blick im Herbst

Für den tollen Herbsttag hatte ich mir eine schöne Tour zusammengestellt. Ausgangspunkt war ein Parkplatz nahe der Kirche von Maria Gern. Ich folgte zunächst der Straße bis zum Gasthof Dürrlehen. Von dort folgte im den Wanderweg der langsam Bergab durch den Wald zur Theresienklause führte. 

#untersberg , #nationalpark , #königssee , #berchtesgaden , #ettenberg , #gipfel , #bayern , #watzmann , #reisen , #kirche ,
Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Ettenberg

Hier hätte ich auch in direkt in die Almbachklamm absteigen können , aber ich wollte zunächst zur Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Ettenberg.  Ich überquerte also den Almbach über die Brücke und folgte dem Wanderweg.  Der Weg führte an die Höfe von  Winkl , Sulzer und Gastag vorbei bevor ich schließlich zum Mesnerwirt von Ettenberg gelangte. Dort machte ich erst mal eine Rast.

#wasserfall , #nationalpark , #königssee , #berchtesgaden , #maria germ, #almbachklamm , #bayern , #tourismus , #reisen , #herbst
Wasserfall in der Almbachklamm

Von der schön gelegenen Wallfahrtskapelle führt ein Wanderweg direkt nach Hammerstiel hinab. Von hier gelangt man gleich zur Kugelmühle und dem Eingang in die Albachklamm. Jetzt geht es wieder stetig Berghoch durch die schön Klamm mit ihren zahlreichen Wasserfällen und Pools. An der Theresienklause angekommen folgte ich zunächst ein Stück des Hinweges , bevor ich links abzweigte und den Weg folgte der mich wieder zum Gasthof Dürrlehen brachte.

#hoher göl , #nationalpark , #hintersee , #berchtesgaden , #panorama , #gipfel , #bayern , #watzmann , #reisen , #nationalpark , #landschaft
Ausblick von der Kneifelspitze

Nach einer Rast machte ich mich auf den Weg zur Kneifelspite, Zunächst folgte ich dem Weg der nach Hammerstiel hinab führte, am Abzweig hielt ich mich aber links und der Weg führte mich langgezogen um den Kneifel herum bis ich auf die Forststraße stieß die zum Gipfel der Paulshütte führt. Die Steigung war noch mal ordentlich, aber ich kam gerade noch rechtzeitig für ein Getränk, und konnte den tollen Ausblick noch voll genießen !

#watzmann , #nationalpark , #königssee , #berchtesgaden , #wanderweg , #gipfel , #bayern , #sonnenuntergang , #idyll
Auf dem Weg zur Marxhöhe

Es war spät und so machte ich mich auf den Abstieg , hierbei wählte ich aber den Wanderweg , der nach Maria Gern hinab führt. Bei einer Wegkreuzung hätte ich direkt nach Maria Gern absteigen können, wählte aber den Weg über die Marxhöhe mit seiner schönen Aussicht.

Anschließend dem Weg folgend hinab nach Maria Gern und zum Auto.

#maria germ  , #nationalpark , #königssee , #berchtesgaden , #watzmann, #gipfel , #bayern , #kirche , #panorama ,
Maria Gern und Watzmannblick

Das war wieder eine Mega Tour und als Sahnehäubchen gab es abends noch eine Prozession und Gebirgsschützen schossen Salut. 

Natürlich kann man diese Tour in 2 Etappen gestalten . 

Vin Maria Gern durch Almbachklamm über Kneifelspitze nach Maria Gern
Vin Maria Gern durch Almbachklamm über Kneifelspitze nach Maria Gern

Strecke ca. 20 km 

1040 m  Berganstieg

1040 m  Bergabstieg 

Kneifelspitze 1158 m 

Gehzeit  ca. 7.30 - 8  Std