Vom Königssee nach St. Bartholomä

#panorama , #nationalpark , #königssee , #berchtesgaden , #kleine reiben, #gipfel , #bayern , #watzmann , #reisen
Traumhaftes Herbstwetter am Watzmann

Früh am morgen machte ich mich vom Königssee auf den Weg. Es war wieder ein traumhafter Herbsttag . Ich wanderte Richtung Jennerbahn , weiter zum Ortsteil Neuhausen und am Cafe Hochbahn wo auch der Hochbahnweg anfing. Auf diesem breiten Forstweg wanderte ich durch den bunten Herbstwald und ich konnte immer blicke auf den nebelbedeckten Königssee erhaschen. Obendrüber ragte der Watzmann in den strahlend blauen Himmel !

#schneibstein , #nationalpark , #königssee , #berchtesgaden , #kleine reiben, #gipfel , #bayern , #watzmann , #reisen , #königsbachalm
Die Königsbachalm im Herbst

Schließlich gelangte ich zur Königsbachalm die idyllisch noch im Schatten lag. Hier verließ ich die breite Forststraße und wanderte einen kleinen Weg Berghoch . Dieser Weg verlief ein stück oberhalb der Forststraße und führte zur Gotzentalalm 

#schneibstein , #nationalpark , #königssee , #berchtesgaden , #kleine reiben, #gipfel , #bayern , #watzmann , #reisen , #panorama , #herbst
Herbstlicher Watzmannblick

Immer wieder hatte ich fantastische ausblicke auf Watzmann und die unglaublichen Herbstfarben der Alpenlandschaft. Bei der Gotzentalalm folgte ich wieder ein Stück der Forststraße , um dann auf den Weg zum Kessel einzubiegen. Von hier ging es nun stetig Bergab durch den herbstlichen Wald.

#kessel , #nationalpark , #königssee , #berchtesgaden , #st.bartholomä, #gipfel , #bayern , #watzmann , #reisen ,
Am Schiffsanleger " Im Kessel "

Schließlich gelangt man zum idyllisch gelegenen Schiffsanleger "  Kessel". Am Anleger muss man die Klapptafel umklappen damit die Schiffe sehen, das man mitgenommen werden möchte.

Es dauerte auch nicht lange, das ein Schiff anlegte und ich mit nach St. Bartholomä fuhr. 

#herbst , #nationalpark , #königssee , #berchtesgaden , #kleine reiben, #gipfel , #bayern , #watzmann , #reisen , #st.bartholomä , #landschaft
St. Bartholomä mit dem mächtigen Watzmann

Es ist schon ein grandioser Anblick der Kirche von St. Bartholomä mit dem Watzmann.

Vom Anleger wanderte ich am See entlang und genoss immer wieder die unglaubliche Landschaft. Mein nächstes ziel war ein kleiner idyllischer Wasserfall der etwas oberhalb des Schrambach Wasserfalles ist. Leider verwackelten die Bilder zu sehr.

#landschaft , #nationalpark , #königssee , #berchtesgaden , #kleine reiben, #gipfel , #bayern , #watzmann , #reisen , #salet
Blick nach Salet

Danach auf gleichem Weg zurück bis zum Grieß, dort zweigt dann ein Weg zur Kapelle Peter und Paul bzw. zur  Eiskapelle ab dem ich auch folgte. Die Kapelle liegt schön gelegen an einer brücke im Wald. Nun ging den breiten Waldweg zurück zum Königssee und erkundete noch etwas den Strand des Königssees . 

#schneibstein , #nationalpark , #königssee , #berchtesgaden , #kleine reiben, #gipfel , #bayern , #watzmann , #reisen , #seeufer
Am Strand des Königssees

Mittlerweile war es auch wieder recht spät und so machte ich mich wieder zum Schiffsanleger, wo ich eines der letzten Schiffe nahm. 

Vom Königssee nach St. Bartholomä
Vom Königssee nach St. Bartholomä

Strecke ca. 17 km 

ca. 870 m Berganstieg 

ca. 870 m Bergabstieg 

höchster Punkt  1277 m 

Gehzeit 6.30 Std