Vom Hintersee über Wartstein nach Ramsau und durch den Zauberwald zurück

#hochkalter , #nationalpark , #hintersee , #berchtesgaden , #ramsau , #gipfel , #bayern , #watzmann , #reisen , #nationalpark , #landschaft
Der Hintersee mit blick zum Hochkalter

Ausgangspunkt für diese Wanderung ist der Hintersee. Vom Parkplatz am See wanderte ich am See entlang , an der Infotafel vorbei zum Malerwinkel. Zwischendurch machte ich immer wieder kleine Abstecher an das Seeufer für schöne Fotos . Auch vom Malerwinkel hat man einen tollen Blick.

#hochkalter , #nationalpark , #hintersee , #berchtesgaden , #ramsau , #gipfel , #bayern , #watzmann , #reisen , #nationalpark , #landschaft
Der Malerwinkel vom Hintersee

Vom Malerwinkel führt ein kleiner Weg in den Wald bevor man auf eine breite Forststraße gelangt. Rechts abbiegend folgt man dem Forstweg bis zum Abzweig Wartstein. Von hier geht es ein stück Berghoch bis man zum Aussichtspunkt mit 2-3 Sitzbänken gelangt. Aber die Aussicht hält sich in Grenzen, den See kann man nicht sehen. Ich machte mich wieder auf den Weg zurück zur Forststraße , der ich dann weiter folgte.

#reiteralm , #nationalpark , #hintersee , #berchtesgaden , #ramsau , #gipfel , #bayern , #watzmann , #reisen , #nationalpark , #landschaft
Herbstlicher Blick auf die Reiteralm

Nach einem Stück gelangte ich auf offenes Wiesengelände wo auch ein paar Sitzbänke waren. Von hier hat man einen tollen Ausblick auf den Hohen Göll , Hohes Brett , Jenner und Schneibstein. Ich folgte dem Weg bergab der mich zur Triebenbachstraße führte. Von hier hatte ich dann den herrlichen Blick auf die Reiteralpe. Ich folgte ein Stück der Straße bis zur nächsten Kreuzung wo ich rechts abbog .

#reiteralm , #nationalpark , #hintersee , #berchtesgaden , #ramsau , #gipfel , #bayern , #kunterwegkirche , #reisen , #nationalpark , #landschaft
Die Kirche Maria Himmelfahrt am Kunterweg

Nach einem kleinen Stück Straße zweigte der Wanderweg zur Kunterwegkirche ab der ich folgte. Die Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt am Kunterweg ist ein echtes Schmuckstück in der Ramsauer Bergwelt. Von hier folgt man den Kreuzweg nach Ramsau. In Ramsau folgte ich der Straße in den Ort bis zur bekannten Brücke mit dem Blick zur Kirche von Ramsau.

#reiteralm , #nationalpark , #hintersee , #berchtesgaden , #ramsau , #gipfel , #bayern , #watzmann , #reisen , #nationalpark , #kirche , #landschaft
Die Kirche St. Sebastian von Ramsau

Eines der wohl bekanntesten Motive der Region, ist aber auch ein toller Anblick.

Von hier folgte ich auch dem Wanderweg der entlang der Ramsauer Ache führt. Vorbei an den Gletscherquellen, dem Wirtshaus im Zauberwald und dem Antenbichlmühle gelangte ich dann in den Zauberwald. Hier gibt es viele kleine versteckte Fleckchen zum genießen .

#reiteralm , #nationalpark , #hintersee , #berchtesgaden , #ramsau , #gipfel , #bayern , #watzmann , #reisen , #nationalpark , #landschaft
Am Ufer des Hintersee bei Ramsau

Vom Zauberwald ist es nicht mehr Weit zum Hintersee. Am See angelangt folgte ich dem Weg der Straße entlang bis der Weg rechts abbiegt durch das kleine Moor. Diesem Weg folgte ich und kurze Zeit später ist man auch wieder am Parkplatz.

Oder man ist in einem der Hotels und Gasthöfen. Ich hatte das Glück und hatte ein Zimmer im Wörndlhof bekommen. Sehr schöne Zimmer und sehr gutes Essen !!!

Aus eigener Erfahrung und Unentgeltlich 

Vom Hintersee über Wartstein , Ramsau und Zauberwald zurück
Vom Hintersee über Wartstein , Ramsau und Zauberwald zurück

Strecke 10 km

255 m  Berganstieg

255 m  Bergabstieg 

Wartstein 880 m 

Gehzeit ca. 3  Std.