ÜBER DEN gRÜNSTEIN gIPFEL ZUM hINTERSEE

#grünstein , #nationalpark , #königssee , #berchtesgaden , #natur, #gipfel , #bayern , #Wandern , #reisen , #tourismus
Der Grünstein im Morgenlicht

Von der Seelände am Königssee wanderte ich am Ufer entlang und überquerte die Ache durch die alte Holzbrücke. Ich überquerte die Straße und folgte dem Wanderweg lief gerade zu auf den Grünstein zu über dem der Mond noch stand. Dann folgte ich dem Rodlbahnweg der mich zur Via Alpina führte und weiter in den Klingenbachgraben. Hier fing auch der ordentliche Aufstieg an.

#grünstein , #nationalpark , #königssee , #berchtesgaden , #natur, #gipfel , #bayern , #Wandern , #reisen , #tourismus , #panorama
Das Gipfelkreuz auf dem Grünstein

Nach einigen kehren kam der Abzweig zum Steilen Klettersteig, aber dies war dieses mal nicht mein Ziel. Immer weiter hoch vorbei an einigen schönen Sitzgelegenheiten führte der Steig.

An einer Weggablung die zur Kührointalm führt, aber ich wandte mich auf den rechten Weg der durch die Abbrüche der Weißen Wand zur Grünsteinhütte führt und weiter in 20 Minuten bergauf zum 1304 m hohen  Grünstein Gipfel

#grünstein , #nationalpark , #königssee , #berchtesgaden , #natur, #gipfel , #bayern , #Wandern , #reisen , #tourismus , #kührointalm , #watzmann
Die Kührointalm mit dem Watzmann

Nach einer kurzen Rast machte ich mich auf den Rückweg zur Wegkreuzung der mich zur Kührointalm führte. Aber ich lief noch ein Stück weiter bis zum Aussichtspunkt der Achenkanzl mit seiner tollen Aussicht auf den Königssee. Zurück bei der Alm war erst mal Zeit für ne Rast mit nem ordentlichen Kaiserschmarren.

#ramsau , #nationalpark , #kirche , #berchtesgaden , #wildbach, #gipfel , #bayern , #watzmann , #reisen
Die bekannte Kirche von Ramsau

Nach der Rast machte ich mich auf den Weg nach Ramsau, dem Wegweiser folgend führte mich der Web über den Schapbachweg , einem breiten Forstweg , bis hinunter zur Wimbachbrücke kurz vor Ramsau. Von hier folgte ich dem Wanderweg der immer an der Ramsauer Ache entlang führt. Dabei kam ich auch an der bekannten Ramsauer Kirche vorbei. Die lag aber schon im Schatten, den war schon spät geworden.

#zauberwald , #nationalpark , #königssee , #berchtesgaden , #natur, #herbst , #bayern , #Wandern , #reisen , #tourismus , #ramsau
Im Zauberwald

Da ich den Bus nicht verpassen wollte gab ich Gas , und folgte dem Weg der Ache entlang der mich direkt in den Zauberwald führte. Mit der schon düsteren Stimmung wirkte es in der Tat wie in einem Zauberwald. Und ich nahm mir etwas Zeit um das auf mich wirken zu lassen. Aber ich entriss mich der schönen Stimmung und ging weiter Richtung Hintersee , denn ich auch kurz drauf erreichte.

#kochkalter , #nationalpark , #königssee , #berchtesgaden , #natur, #gipfel , #bayern , #Wandern , #reisen , #tourismus , #hintersee , #ramsau
Die letzten Sonnenstrahlen am Hochkalter

Ich folgte dem Weg der an der Straße entlang führte bis zum Abzweig der durch das Moor führt. Der See lag leider schon im Schatten und nur der Hochkalter wurde von den letzten Sonnenstrahlen erleuchtet. Und so gelangte ich pünktlich zur Bushaltestelle . Der Bus fuhr dann nach Berchtesgaden wo ich am Bahnhof umsteigen musste zu dem Bus der zum Königssee fuhr. Mittlerweile war es auch schon dunkel geworden . Was für ne Tour !!!

Vom  Königssee über Grünstein ,Ramsau zum Hintersee
Vom Königssee über Grünstein ,Ramsau zum Hintersee

Strecke  ca. 23 km

1180 m  Berganstieg 

1000m  Bergabstieg 

Gipfel Grünstein 1304 m 

Gehzeit 7.30 - 8 Std