Bauwerke in Dresden

Dresden ist natürlich berühmt geworden, durch seine Barocke Bauwerke geworden. Daher kommt wohl auch der Namen Elbflorenz. Über die ganze Zerstörung durch den Krieg und vor allem dem Luftangriff von 45 ist ja genug geschrieben.

 Es gibt aber auch einige neue recht interessante Bauwerke mittlerweile.

Dresdner Frauenkirche
Dresdner Frauenkirche

An obersten Stelle ist natürlich die durch den Bombenangriff zerstörte Frauenkirche. Die nach dem Krieg Jahrzehnte als Mahnmal für den Krieg stand und nach der Wiedervereinigung wieder aufgebaut wurde.

Die Semper Oper am Morgen
Die Semper Oper am Morgen

Die Semper Oper gehört zu den schönsten Opernhäusern und ein Baustein im Ensemble des Barocken Dresden.

Die Yenidze
Die Yenidze

Im Jahre 1908 wurde mit dem Bau der Zigarettenfabrik begonnen und im Baustil des Osmanischen Reiches erbaut. Der Tabak dafür wurde aus Yenice  geliefert. Heute sind  in dem Gebäude Büros und unter der Kuppel ein Restaurant unter gebracht.

Das Hygiene Museum
Das Hygiene Museum

1930 wurde der Bau  des Hygiene Museums eröffnet . Er ist im Stil des Neoklassizismus erbaut worden, und erinnert an viele Gebäude dieser Zeit. Heute noch finden viele Ausstellungen darin statt.

Die Gläserne Manufaktur
Die Gläserne Manufaktur

Unweit des Hygiene Museums findet man auch die Gläserne Manufaktur des VW Konzernes. In diesem modernen Gebäude wurde ab 2002 der VW Phaeton gebaut.

Das World Trade Center in Dresden
Das World Trade Center in Dresden

1996 wurde das Büro und Geschäftshaus nach 3 Jähriger Bauzeit eröffnet. Der Büroturm sollte ursprünglich höher werden, aber um das Barocke Stadtbild nicht zu stören, wurde er auf die jetzige Höhe gebaut.

Die Orthodoxe Kirche
Die Orthodoxe Kirche

Von 1872 - 1874 wurde die Russisch Orthodoxe Kirche und blieb während des schweren Luftangriffs 1945 relativ unversehrt.

Im Hülse Bau der Universität Dresden findet man diesen Treppenaufgang

In der Altmark Galerie findet die große Rolltreppe. Hier von unten Fotografiert.