Mit dem Rad vom Bodensee zum Königssee

1. Etappe : Vom Bodensee nach Immenstadt


Der Hafen von Lindau am Bodensee
Am Start vom Hafen des Bodensee

Nach meiner anreise mit dem Auto , das ich in der Nähe des Bodensee abstellte, fuhr ich mit dem Rad zum Hafen der Insel Lindau . Dort ist auch Startpunkt der ausgeschilderten Radreise die zum Königssee führt. Auch wenn die Tour beschildert ist, muss man trotzdem gut aufpassen , einen der Wegweiser nicht zu übersehen. 

Die Kapelle von Hergersweiler auf grüner Wiese und Blauem Himmel
Die Kapelle von Hergersweiler

Auch wenn es die Radreise im Raum der Voralpen entlang geht, kommen doch einiges an Höhenmeter zusammen. Gerade an der ersten Etappe sind immer wieder die kleinen anstiege die sich summieren. Nach dem Regen der Vortage war es am morgen noch bewölkt und frisch, aber die Sonne setzte sich immer mehr durch , und an der Kapelle von Hergersweiler war schon der Typische Blau Weiße Himmel zu sehen . Ein schönes Plätzchen für einen kleinen Stop

Und weiter ging es durch die Allgäuer Voralpen immer schön im auf und ab , zwischendurch auch mal ebene Wegstücke. Und so kam ich zu Mittagszeit in Argenbühl - Eglöfs am Gasthof zum Bären an der an der Oberbayrischen Barockstraße liegt. Der schöne Biergarten lud zu einer Rast ein.

Am Uferweg des Großen Alpsee im Allgäu
Am Ufer des großen Alpsee

Ab jetzt fuhr man wieder in südliche Richtung , mit dem nächsten zwischen ziel Oberstaufen . So langsam merkte man schon seine Beine und das Gepäck in den Satteltaschen erschwerte die kleinen Anstiege immer mehr. Was hatte man wieder alles unnötige eingepackt ? Aber immer  Step by Step und so kam ich auch in Oberstaufen an. Von hier ging es mehr oder weniger immer den Bahngleisen entlang bis der Große Alpsee in Sicht kam.

Der Marktplatz von Immenstadt im Allgäu
Der Marktplatz von Immenstadt

In Bühel am Alpsee lud ein Cafe direkt am See mit einer schönen Terrasse zu einem weiteren Stopp ein, den das gröbste war ja geschafft. Im Anschluss machte ich mich auf den Weg nach Immenstadt, wo auch meine erste Übernachtung war, in Bühl war alles schon im voraus ausgebucht. Im Hotel Zum Hirsch war ich am Ziel der ersten Etappe . Nach einer Dusche und einer kleinen Siesta wollte ich mich auf den Weg machen zu einem Spaziergang, als mir auffiel, ich hatte meine lange Hose wohl im Auto gelassen als ich umpackte, so ein Ärger !

Von Lindau am Bodensee nach Immenstadt
Von Lindau am Bodensee nach Immenstadt

71  Kilometer 

609 m hoch

280 m runter

Fahrzeit ca.  5-6 Stunden