Mit dem Rad vom Bodensee zum Königssee

3. Etappe : Vom Hopfensee nach Murnau am Staffelsee


Am idyllischen Hopfensee mit einem Ruderboot und blick auf die Alpen
Idyllischer Morgen am Hopfensee

Mit weniger Gepäck ging es auf die 3. Etappe auf der  einige Höhepunkten lagen. So fuhr ich von Hopfen nach Eschbach , weiter zum Forgensee und weiter nach Füssen. Die Altstadt kannte ich ja schon und so fuhr ich gleich weiter nach Hohenschwangau. Ein besuch der Altstadt und dem Schloss kann ich aber nur empfehlen.  Eine schöne 4. Tägige Wanderung  in den Bergen um Füssen finden sie                                                    hier

Blick zum Schloss Neuschwanstein
Blick zum Schloss Neuschwanstein

Da ich die Umgebung vom  Schloss Neuschwanstein   schon kannte und die Touristen schon in scharen strömten fuhr ich gleich weiter. Ich verließ kurz die eigentliche Route da ich die Kirche von               St. Coloman sehen wollte, Diese ist mit der Kulisse einfach Wunderschön . Nach der Kirche überquerte ich bei nächster Gelegenheit die Straße und stieß wieder auf den Fernradweg.

Die Kirche von St. Coloman bei Hohenschwangau. Radreise vom Bodensee zum Königssee
St. Coloman bei Hohenschwangau

Nun ging es vorbei am Bannwaldsee nach Buching und weiter nach Trauchgau . Nun ging es immer im leichten auf und ab durch Wiesen Felder und letztlich ein ganzes Stück durch einen Wald. Und dann kam sie auch bald in Sicht , die Wieskirch  bei Steingaden ,das  UNESCO Weltkulturerbe .

Das UNESCO Weltkulturerbe Wieskirche bei Steingaden . Station auf der Radreise vom Bodensee zum Königssee
Die Wieskirche

Mittlerweile war es schon wieder Vormittag und die ersten guten 30 km waren schon wieder gefahren. Also erst mal eine Einkehr in das Gasthaus an der Kirche. Es hatte sich schon gelohnt einiges an Gepäck im Hotel zu deponieren was nicht nötig war. Es wurde ja auch von Tag zu Tag wärmer und es wurde für die kommenden Tage eine richtige Hitzeperiode angekündigt. Man weis ja nie vor einer Tour wie das Wetter wird, und man muss für alles gerüstet sein.

Straße im Allgäu auf der Radreise vom Bodensee zum Königssee
Straßenperspektive auf die Bayrische Alpen

Nach der Rast ging es weiter durch die ländliche Landschaft nach Wildsteig , Von hier wandte sich die Straße wieder Richtung Süden. Auf guten Straßen aber ohne viel Verkehr ging es weiter durch die Bayrische Voralpenlandschaft. Die nächsten Ziele waren Saulgrub und Bad Kohlgrub. Dort war gerade eine richtige Hochzeitsprozession am Gange. 

Die idyllische Ramsach Kirche am Murnauer Moos . Station auf der Radreise vom Bodensee zum Königssee
Das Ramsach Kirchel am Murnauer Moos

Mittlerweile war es schon Mittagszeit und es war schon richtig warm, und so machte ich mich auf den Endspurt. Kurz vor Grafenaschau verließ ich die eigentliche Route , mein Ziel war Ja Murnau. Nun ging es durch das idyllische Murnauer Moos weiter bis zum Ramsacher Kircherl . Dort ist auch einer der schönsten Biergärten dem Ähndl mit richtig gutem Essen !!

Traumhafte Spiegelung im Staffelsee bei Murnau im Blauen Land
Sonnenuntergang am Staffelsee

Anschließend fuhr noch das letzte Stück nach Murnau. Dort hatte ich mich in den Gasthof Griesbräu einquartiert . Diese haben eine eigene Brauerei mit richtigem leckeren Bier und die Zimmer sind Modern und geräumig, Erst mal eine Dusche und eine Siesta. Anschließend machte ich mich auf einen Spaziergang in die mir bekannte Umgebung, war ich doch mal 4 Wochen zur Reha in der BGU von Murnau.   Siehe mehr      hier

Vom Hopfensee nach Murnau am Staffelsee
Vom Hopfensee nach Murnau am Staffelsee

ca. 71 Kilometer

450 m hoch

550 m runter

Fahrzeit 5 - 6 Stunden