Mit dem Rad vom Bodensee zum Königssee

5. Etappe : Vom Schliersee nach Chieming am Chiemsee


Die Kirche von Neuhaus am Schliersee
Die Kirche von Neuhaus am Schliersee

Der Ruhetag hatte gut getan und so machte ich mich auf den Weg . Vorbei am Schliersee nach Neuhaus , weiter nach Aurach und Fischbachau. Zwischenzeitlich hatte man einen schönen blick auf den Wendelstein. Weiter ging die Reise durch Örtchen und Landschaft bis nach Hundham. Dort verließ ich die ausgewiesenen Radroute und bog auf die Landstraße nach Bad Fellnbach ein. Zuerst noch ein Stück Berghoch, bevor eine Rasante abfahrt folgte.

Idyllische Streuobstwiesen
Idyllische Streuobstwiesen

Was für ein Spaß mal so richtig den Fahrtwind zu spüren, war es doch schon recht warm. Ich stieß wieder auf die Radroute die weiter durch die Landschaft führte. Die nächsten größere Ortschaften waren Raubling und Neubeuern die eine Schöne Altstadt hat und ein Schloss . Weiter ging es nach Rohrdorf was vielen wohl von Staus auf der A8 bekannt ist.

Bayrisches Frühstück
Bayrisches Frühstück

Nun ging es mehr oder weniger parallel zur A8 entlang bis nach Frasdorf dort war erst mal Zeit zur Stärkung mit einem Bayrischen Frühstück, ordentliche Leberkäs Semmel . Anschließend wohl gestärkt verlies ich den Offiziellen Radweg den mein Ziel dar der Chiemsee. Ich nahm die Unterführung der A8 und bog auf die RO23 ab. Der Landstraße folgte ich nun bis zum Chiemsee.

Der Chiemsee mit blick zur Kampenwand
Der Chiemsee mit blick zur Kampenwand

Ich fuhr zum Chiemsee und folgte den Chiemsee-Radweg. Auch der See hatte ordentlich Hochwasser und stellenweise war der Weg unter Wasser. Am Schiffsanleger gab es einen schönen Biergarten den ich auch schon kannte, dort legte ich auch noch eine Einkehr ein. Anschließend fuhr ich den Radweg weiter, stellenweise musste ich auch die Straße nahmen wegen der Überflutung. Und so fuhr ich immer am See   entlang bis nach Chieming.

Der Chiemsee nach Sonnenuntergang
Der Chiemsee nach Sonnenuntergang

In einer Frühstückspension hatte ich eine Unterkunft die auch sehr nahe am See lag. Zur Mittagszeit war mittlerweile schon eine enorme Hitze und so war ich auch platt von der Tour. Also erst mal frisch machen und Mittagsschläfchen. Danach machte ich mich zum See auf und genoss die Zeit am See . Für einen  Sonnenuntergang über dem Chiemsee ist dies ein idealer Ort.

Vom Schliersee nach Chieming am Chiemsee
Vom Schliersee nach Chieming am Chiemsee

93,5 Kilometer

510 m hoch 

750 m runter

Fahrzeit 6 - 7 Stunden