Flora und Fauna im eigenen Garten

Als gelernter Gärtner, Naturliebhaber und Fotografen liegt es mir sehr am Herzen, einen eigenen naturnahen Garten zu haben. Bewandert im Metier pflanzte ich im Garten Stauden, Sträucher und Bäume damit zu jeder Jahreszeit etwas blüht. Das geht nicht, dass im Winter nichts blüht ? Das stimmt den z.B. die Wohlriechende Heckenkirsche 

( Lonicera fragrantissima) fängt teilweise im Dezember an zu blühen und geht teilweise bis in den April.

Ich habe schon beobachtet und fotografiert, das Bienen und Hummeln im Januar an dem blühenden Strauch waren. 

 

Ich freue mich am natürlichen Garten, und an den vielen geschützten Tieren und Insekten die sich hier offenbar wohlfühlen. Auch wenn es gerade der Naturschutzbehörde nicht passt, aber dass ist ein anderes Thema.

 

So fühlen sich schon viele Jahre die Zauneidechsen hier Wohl und ich beobachte jedes Frühjahr ihren Nachwuchs

Eidechse, Zauneidechse, Blüte
Zauneidechsen Nachwuchs im Kissenphlox

Die Zauneidechsen sind Artenrechtlich streng geschützt. 

Und selbst Fledermäuse fühlen sich offenbar bei uns schon lange wohl, sowie viele andere geschützte Tiere und Insekten. Offenbar mache ich doch nichts falsch !

Während Politiker und Beamten Diskutieren und Reden, dass mehr für die Natur gemacht werden muss, wird dies hier schon lange gemacht. Aber auch dies ist nach Meinung einiger Beamten nicht richtig.