Transalp Chiemsee - Bled

1.Etappe : Bernau am Chiemsee nach Waidring an der Steinplatte


Auf geht s nach Bled
Auf geht s nach Bled

Nach der Anfahrt nach Bernau, packte ich meine Sachen und los ging es. Bei herrlichstem Sonnenschein fuhr ich auf dem Bodensee-Königsee Radweg bis kurz vor Grassau. Dort bog ich auf dem Achental-Radweg Richtung Marquartsstein, und fuhr daran vorbei bis Ettenhusen. Dort mußte ich ein Stück auf der Straße durch die Ettenbachklamm fahren.Danach ging es auf dem Radweg weiter bis Kössen

Hoch geht es zur Winkelmoosalm
Hoch geht es zur Winkelmoosalm

In Kössen bog ich ab Richtung Reit im Winkel. Mein Navi lotste mich auf einem schönen Weg nach Reit, wo ich erst mal eine Stärkung brauchte. Anschließend fuhr ich auf Schotterweg zum Seegatterl. Dort fuhr ich einfachheitshalber die Straße hoch zur Winkelmoosalm. Da kam ich ordentlich ins schwitzen, da ging es schon ordentlich hoch. Zum Glück war es sehr bewölkt, das spendete etwas Schatten. Auf der Winkelmoosalm angekommen, musste erst mal ordentlich was gegessen werden.

Auf der Steinplatte
Auf der Steinplatte

 Anschließend ging es gut ausgeruht weiter an der Steinplatte vorbei, zur Abfahrt nach Waidring.  Dort merkte man, das noch keine Saison war, viele Unterkünfte hatten noch geschlossen , aber ich fand im Hotel Tiroler Adler " eine gute Unterkunft. Somit war der erste Tag geschafft.

 

 

Route von Bernau nach Waidring
Route von Bernau nach Waidring

Fahrstrecke  60 Km

Aufstieg 1260 m

Abfahrt 1012 m 

Höchster Punkt 1487 m auf der Steinplatte

Fahrzeit 6 Stunden  + /~