TRANSALP CHIEMSEE - BLED

2. Etappe : Waidring an der Steinplatte nach Fusch am Großglockner


Am idyllischen Pillersee
Am idyllischen Pillersee

Neuer Tag und neues Glück , am morgen schien schon wunderschön die Sonne. Auf gings zum  schönen Pillersee , dem ersten Tagesziel. Zuerst durch die Teufelsklamm und  danach auf schönem Radweg durch eine Idyllische Landschaft , mit schönen Panoramablick auf die Loferer Steinberge  Am Pillersee angekommen weiter nach St. Ulrich. Dort bog ich links ab nach Oberwarming und weiter Richtung  Hochfilzen.

Idyllischer Blick zu den Loferer Steinberge
Idyllischer Blick zu den Loferer Steinberge

Nach Überquerung der  Bundesstraße bei Hochfilzen, ging es auf geschottertem Radweg  Richtung Spielberghaus - Saalbach Hinterglemm . Nach mühsamer Steigung war dies auf 1326m erreicht, Leider hatte die Hütte trotz Feiertag geschlossen. Ich hätte doch die gemütliche Hütte ein Stück zuvor nehmen sollen, wollte aber auch nicht mehr zurück. also machte ich mich auf die Abfahrt nach Saalbach

Erster Blick auf die Hohe Tauern
Erster Blick auf die Hohe Tauern

In Saalbach fand ich auch nichts richtiges und so fuhr ich noch bis Igelsberg , wo ich direkt bei der Straße ein gutes Gasthaus fand. Anschließend ließ es sich auf dem Radweg gut Richtung Zeller See abwärts rollen. Über Atzing , Badhausfeld und  Wiesenlehen fuhr am Zellersee vorbei nach Thumersbach. Diese Seeseite ist doch etwas ruhiger als Zell am See. Das letzte Stück radelte weiter nach Bruck an der Großglockner Straße.

Das Schloss von Bruck
Das Schloss von Bruck

Ab da fing schon die leichte Steigung an, bis ich Fusch erreichte. Dort fand ich das zu empfehlende " Hotel Lampenhäusl " Nach dem frisch machen, besuchte ich den anliegenden Biergarten und konnte den ganzen Verkehr beobachten der von der Großglockner Hochalpenstraße herunterfuhr und all die Rennradfahrer. Aber es war ja auch Sonntag und schönstes Ausflugswetter. Trotzdem hoffte ich das es am nächsten Tag                                                 nicht so schlimm werden würde. 

 

Route von Waidring nach Fusch am Großglockner
Route von Waidring nach Fusch am Großglockner

Fahrstrecke 62 Km 

Aufstieg  1030 m

Abfahrt  990 m 

Höchster Punkt  1326 m am Spielberghaus

Fahrzeit  5,30 Std  +/~