TRANSALP CHIEMSEE - BLED

4. Etappe : Lienz nach Feistritz an der Gail


Im Drautal
Im Drautal

Heute stand eine überwiegende Flachetappe auf dem Programm, sozusagen eine Überführungstour !

Sie führte zuerst am Drauradweg über Oberdrauburg bis nach Greifenburg. Während der ganzen Zeit waren Rundum große dunkle Wolken in der Landschaft zu sehen, aber ich hatte Glück, ich fuhr immer unter einem  Stück blauem Himmel. In Greifenburg bog ich dann auf die Straße ab, die zum Kreuzbergpass und weiter ins Gailtal führte .

Die Straße runter nach Hermagor
Die Straße runter nach Hermagor

Die Wolken wurden jetzt doch dunkler und ich beeilte mich den Pass hoch zu kommen. Am  Kreuzbergsattel 1072 m konnte ich erst mal durchpusten , aber nicht so lange, das Gewitter lag im Nacken. Also an die Abfahrt nach Weißbriach, dort fand ich auch ein gutes Gasthaus, das zum einem Schutz vor dem anstehenden Gewitter bot und ich auch ein sehr gutes Essen bekam. Anschließend setzte ich die Abfahrt nach Hermagor fort. Dort lag ein gut aussehendes Eiscafe auf dem Weg, da konnte ich natürlich nicht wieder stehen.

Auf dem gemütlichen Gailradweg
Auf dem gemütlichen Gailradweg

Nun folgte ich dem Gailtalradweg, der am schönen Pressneger See vorbei  bis nach Vordersberg  führte. Von dort war es noch ein gutes Stück bis nach Feistritz an der Gail. Dort fand ich das sehr gute           

" Hotel Alte Post ". Zum Glück hatte auch diese eine schöne Sauna, die ich mir gönnte. Und das Essen war auch Klasse , insgesamt kann ich das  Hotel kann ich nur Empfehlen.

Route von Lienz nach Feistritz an der Gail
Route von Lienz nach Feistritz an der Gail

Fahrstrecke  95 Km 

Aufstieg  655 m

Abfahrt  800 m 

Höchster Punkt  1075 m  am Kreuzbergsattel

Fahrzeit  7 Std  +/~