TRANSALP CHIEMSEE - BLED

6. Etappe : Bovec nach Bohinjska Bistrica


Die schöne Soca
Die schöne Soca

Heute ging es zum tiefsten Punkt dieser Tour der gerade mal 160m über  Meereshöhe war. Zuerst ging auf gutem Weg und schönem Wetter immer dem Socatal entlang. Ich ließ es gemächlich rollen, und genoss die tolle Landschaft von Slowenien, was auch die erste Reise in das Land war, Ich gelangte nach Kobarid fuhr aber gleich weiter bis Tolmin einer kleinen Stadt, in der ich auch erst mal eine Pause einlegte

Kleine Weiler in Slowenien
Kleine Weiler in Slowenien

Hier war auch der tiefste Punkt der gesamten Tour erreicht, die auf 160m Höhe lag. So angenehm Mild war es mittlerweile auch , ist die Adria von hier auch nicht mehr weit entfernt .Weiter fuhr ich auf einer Nebenstraße durch kleine Dörfer wie Ljubni, Podmelec, Koritnica, Podbrdo bis nach Petrovo Brdo.

Von  Tolmin ab ging es auch wieder ständig Bergauf , wenn auch mit kleinen zwischen Abfahrten

Immer höher in die Slowenische Berge
Immer höher in die Slowenische Berge

 Bei Petrovo Brdo zweigte eine Kleine Straße links ab nach Zg Sovica, und weiter zum Bohinjsko Sedlo führte, der auf 1277 m höhe lag.  Das hätte ich nicht gedacht, das es an dem Tag noch mal so hoch geht , über 1100 hm seit Tolmin . Dort angekommen schaffte ich es auch gerade in eine Skihütte die Bewirtschaftet war, denn es fing ein heftiger Graupelschauer an. Insgesamt gesehen hatte ich immer ziemlich Dusel auf der Tour, das Glück ist eben mit den Tüchtigen.

On the Top of the Day
On the Top of the Day

Nach der Pause war es auch wieder trocken und so machte ich mich auf die Abfahrt nach Bohinjska Bistrice. Das ist eben auch das schöne, nach dem anstrengen Aufstieg kommt der angehnehme Teil, die gemütliche Abfahrt , und die Straße war nicht zu steil , so konnte man es schön rollen lassen .Im Dorf angekommen fand ich im " Hotel Tripic " ein schönes Zimmer , und auch das Essen und Frühstück war sehr gut, richtig lecker Slowensiches Essen. 

Route Von Boves nach Bohinjska Bistrica
Route Von Boves nach Bohinjska Bistrica

Fahrstrecke  93,5 Km 

Aufstieg  1835 m

Abfahrt  1756 m 

Höchster Punkt  1294 m  Bohinjesko Sedlo 

Fahrzeit  12 Std  +/~