TRANSALP CHIEMSEE - BLED

7. Etappe : Bohinjska Bistrica - Bled - Jesenice


der Idyllische Bohinjska Jezero
der Idyllische Bohinjska Jezero

Auf ging es zur letzten Etappe, trotz Radlerhose merkte ich meinen Hintern schon ganz schön , und eine gewisse Müdigkeit war schon zu spüren . Zuerst fuhr ich auf einem schönem Weg zum Bohinjsko Jezero , einem wirklich tollen Bergsee am Fuße des Triglav Nationalparkes.  Anschließen weiter über Stara Fuzina, Studor, Bohinjska Cesnjisa nach Jereka.,

Eigentlich wollte ich durch die Berge nach Bled fahren, hatte auch schon den passenden Weg gefunden , entschloss mich aber kurzfristig auf der Straße im Tal nach Bled zu fahren. Zum einem wollte ich es etwas gemütlicher ausrollen lassen zum anderen hatte ich mehr zeit um mit Bled und den See anzusehen. Also fuhr ich über Bohinjska Bela immer die Straße am Fluss entlang nach Bled.

Der Veldeser See bei Bled mit der Insel
Der Veldeser See bei Bled mit der Insel

Kaum sah ich den See von Bled, sah ich auch schon die ersten Busse voll mit Gäste. Ich umrundete den See mit dem Rad und setzte mich in ein schönes Cafe in der Sonne .Geschafft ich war am Ziel , Wahnsinn ! Ich war Happy ! Dort probierte ich die Spezialität von Bled, die es nur hier gibt, die Bleder Cremeschnitte. Ein absolutes Muss für Kuchenliebhaber .  Ich fuhr dann noch zur Burg hoch, um in der nähe davon in eine schöne Pizza zu Essen. 

 

Die Burg von Bled
Die Burg von Bled

Mit meinem Rad und dem Gepäck war es mir zu umständlich die Burg anzusehen und dafür auch zu teuer, also schwang ich mich auf mein Rad und fuhr noch das Stück nach Jesenice , da dort am nächsten Tag der Zug zurück nach Deutschland anhielt. Erst mal ins Hotel , Duschen und Füße hoch, geschafft ! 

Was für eine Tour !! 

Route von Bohinkska Bistrica nach Bled und weiter nach Jesenice
Route von Bohinkska Bistrica nach Bled und weiter nach Jesenice

Fahrstrecke  62 Km

Aufstieg  460 m

Abfahrt  480 m 

Höchster Punkt  629 m 

Fahrzeit  5 Std +/~