Füssen, Hopfensee und Umgebung

Ein Urlaub in Füssen oder am Hopfensee lohnt sich allemal den die Region hat viel zu bieten. Kulturell oder Landschaftlich.

 


Rund um das Schloss Neuschwanstein

Das mystische Schlos Neuschwansein
Das mystische Schlos Neuschwansein

Am ersten Tag war es noch ziemlich Wolken verhangen uns so machte ich mich auf eine Erkundungstour. Mir persönlich ist es lieber bei so einem Wetter zu Fotografieren als bei strahlend Blauen Himmel. 


Spiegelung im Alpsee
Spiegelung im Alpsee

Welch ein Kontrast zum Vortag, es herrschte strahlend blaues Wetter und die Berge waren noch vom Schnee der Vortage weiß. Nach einem Spaziergang um das schöne Morgenlicht zu nutzen, fuhr ich mit dem Auto nach Steingaden um die berühmte Wieskirch zu besuchen. 


Der Lech im Frühling vor Füssen
Der Lech im Frühling vor Füssen

Bevor ich noch Hopfen am Hopfensee umzog, erkundete ich noch den Lechfall bei Füssen und ein Stück am Lcch.


Der Hopfensee

Der Hopfensee im Frühling
Der Hopfensee im Frühling

Ich hatte in einem Artikel von Landschaftsfotografie gelesen, der Hopfensee soll ein tolles Fotomotiv sein. Also beschloss ich dies herauszufinden. Und jetzt im nach hinein muss ich sagen. Richtig 


Highline 179 und Burgenwelt Ehrenberg

Burg Ehrenberg mit der Highline 179
Burg Ehrenberg mit der Highline 179

Nicht all zu weit entfernt vom Hopfensee, aber schon in Österreich am Fernpass gelegen liegt Reutte. Und gleich dahinter die Burgenwelt Ehrenberg und die Highline 179. Man kann 2 Burgruinen erkunden bevo man über die 114m hohe Highline zum Fort Augusta auf der anderen Talseite wechselt. Mit 406 m ist sie die längste Hängeseilbrücke im Tibet Style. Vor allem am späten abend oder in der Nacht wenn die Burgen und die Hängeseilbrücke beleuchtet sind, ist es wunderschön, auch weil es dann ganz ruhig wird.


Burgruine Eisenberg und Hohenfreyenberg

burguine, festung, allgäu, urlaub, bayern, bauwerk, mittelalter, sepia, schloss, wandern,wanderlust
Die Burgruine Hohenfreyenberg

Unweit vom Hopfensee liegen die 2 Burgruinen Eisenberg und Hohenfreyenberg bei der kleinen Gemeinde Zell. Fährt man durch Zell durch, gelangt man zu einem Wanderparkplatz als Startpunkt. Zunächst ca. eine halbe Stunde den Berg hoch gelangt man zu den 2 Burgruinen. 

Anschließend kann man auf der Schloßbergalm einkehren. Oder auch noch zu den idyllischen Schweiger Schlossweiher wandern.