Darß-Zingst


Das Fischland - Darß - Zingst ist eine 45 km lange Halbinsel und liegt zwischen Rostock und Stralsund.

Die Halbinsel besteht aus den südwestlichen Fischland, es folgt das Mittelstück der Darß und zuletzt die Halbinsel Zingst.

Es gibt herrlich lange Sandstrände , der Urwaldähnliche Darßwald  oder im Osten die Boddenlandschaft. Dort versammeln sich jeden Herbst bis zu 40.000 Kraniche in den flachen Gewässern des Boddens zum Rasten. Es ist der größte Sammelplatz Europas und schon ein tolles Schauspiel.

 


Darßer Wald und Weststrand

Eine schöne Wanderung kann man durch den Wald von Darß zum Weststrand unternehmen. Der Küstenwald reicht bis an den Strand heran .

 


Zingst

Das Ostseebad Zingst ist umgeben von einer einzigartigen Naturlandschaft und liegt am Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Das Zusammenspiel zwischen dem besonderen Licht über dem Meer und dazu die Landschaft hat schon viele Künstler inspiriert und so hat sich Zingst gerade für Fotografen zu einem wahren Hotspot entwickelt. Über das ganze Jahr werden vom Max Hünten Haus, in dem sich die Fotoschule Zingst  befindet ,Workshops angeboten und jedes Jahr findet das Umweltfotofestival  " Horizonte Zingst " statt.

Aber natürlich hat Zingst mehr zu bieten als nur Fotografie, es ist ein idealer Ausgangspunkt für Touren auf der Halbinsel.


Leuchtturm Darßer Ort

Ein schöner Ausflug von Zingst, ist der zum Leuchtturm Darßer Ort. Dort befindet sich auch das Natureum des Deutschen Meeresmuseums. Es wird über die Flora und Fauna auf dem Darß informiert. Dazu gibt es Ostseeaquarien mit Meeresbewohner der Ostsee. Vom Leuchtturmgelände kommt man direkt zum Weststrand oder in den Darßer Wald.


Kranichbeobachtung Pramort

Ein Radweg für von Zingst auf dem Deich zum östlichen Punkt, dem Pramort. Hier gibt es einen festen Unterstandsort von dem man im Herbst die Kraniche vor allem am Abend beobachten wenn sie zurück kommen und im Bodden landen um hier zu Übernachten. Den im Stehenden Wasser sind sie geschützt vor Raubtieren wie den Fuchs.

Man kann auch mit dem Auto bis zum Schlösschen Sundische Wiese fahren, und sich dort ein Fahrrad mieten, um mit dem nach Pramort zu fahren. Ich bin gelaufen, und der Weg zieht sich ewig.