Insel Rügen


Rügen ist die größte Insel in Deutschland und ist mit seinen vielen Stränden und Ostseebäder ein beliebtes Reiseziel .

Natürlich ist Rügen für seine vielen alten Alleen bekannt, aber vor allem für die Kreidefelsen auf der Jasmund Halbinsel im Nordosten der Insel. 2011 wurde dem Jasmund Nationalpark, in dem noch alte Buchenwälder sind und die  Weißen Kreidefelsen, von der UNESCO den Titel des Weltnaturerbes verleihen. 

Aber es gibt natürlich noch viel mehr zu entdecken auf der Ostseeinsel Rügen.

 

Ich wohnte für die Tage in Binz im Landhaus Waechter , ein etwas anderes Hotel, den es war alles unter dem Motto Ritterzeit gehalten.

 

Folgende Orte habe ich besucht : Putbus , Prora und Arkona , Marienkirche in Bergen , Hiddensee , Seebad Sellin , Jasmund Nationalpark und Binz + Umgebung

 


Binz

Binz ist das größte Seebad auf Rügen und mit ihrem alten Bäderarchitektur ein Schmuckstück unter den Seebäder. Viele der alten Villen wurden wieder hergerichtet und erinnern mit ihren hölzerne Veranden einfach an die alte Kaiserzeit, die wohl die Blütezeit war.

Es lässt sich von Binz auch viel unternehmen das es Verkehrstechnisch gut liegt. In Binz selbst ist natürlich das Kurhaus, die Seebrücke , das Jagdschloss Granitz  und der Schmachter See mit dem Kurpark hervor zu heben. In der Umgebung liegt noch das alte KDF Bad Prora in dem noch einige Museen sind. Aber auch der Baumwipfelpfad mit  Erlebnisausstellung ist ein Besuch wert. In Das Ostseebad Sellin oder Sassnitz  sind es ca. 16 km. 


Putbus

Putbus, oder auch die Weiße Stadt , besitzt einen herrlichen Landschaftspark. Dieser Park gehörte zum Schloss von Putbus , das in den Nachkriegsjahren gesprengt wurde. Übrig geblieben ist der Landschaftspark und Gebäude für Verwaltung oder die Kirche.


Prora und Kap Arkona

Die Tour geht zuerst zu dem einstmaligen KDF Seebad Rügen, das von den Nationalsozialisten gebauten Komplex. 

Anschließend mit dem Auto nach Puttgarten und auf den Parkplatz.

Nun ging ich zuerst zu den kleinen Weiler  " Vitt " und immer weiter die Küste entlang zur " Jaromarsburg ". Von dort ist es nicht mehr weit zum Neuen Leuchtturm und dem Schinkel Turm . Nun geht es über die Straße zurück nach Puttgarten und dem Parkplatz.

 


Bergen

Ich war von der St. Nikolai in Bergen auf Rügen einfach begeistert. Durch die romanischen Malereien und dem Warmen Licht strahlte sie eine angenehme Ruhe aus. Es ist die einzige vollkommene ausgemalte Kirche Norddeutschlands. Die Malereien wurden nach der Reformation übermalt und später erst wieder restauriert. Mit dem Bau der Kirche wurde 1234 begonnen und im Jahre 1350 abgeschlossen.


Jasmund National Park

Die alten Buchenwälder , die Kreidefelsen und das Meer bilden eine einmalige Kulisse und wurden wegen ihrer Einzigartigkeit von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Neben herrlichen Wanderwegen durch die Landschaft,  gibt es auch das Besucherzentrum  mit der Erlebniswelt .


Hiddensee

Der größte Teil von Hiddensee liegt noch im Nationalpark " Vorpommersche Boddenlandschaft. Es gibt zahlreiche Wanderwege und schon Gerhart Hauptmann hatte in Kloster auf Hiddensee schon ein Haus. Ich fuhr mit dem Auto bis nach Scharprode bis zum großen Parkplatz. Von da zu Fuß zum Schiffsanleger. Und weiter mit dem Wassertaxi nach Kloster.


Ostseebad Sellin

Sellin ist eines der alten prachtvollen Ostseebäder von Rügen. Viele der alten Häuser wurden im Rahmen der Städtebauförderung Saniert und so hat sich wieder eine schmuckes Stadtbild entwickelt. Berühmt ist Sellin natürlich für seine Himmelsleiter zur Seebrücke, der längsten auf Rügen.